Liebe Gäste und liebe Freunde,
„…das gibt mir den Glauben an die deutsche Dienstleistungsbranche wieder!“
Das sagt meine Freundin Kerstin am späten Abend des 1. Weihnachtsfeiertags. Wir sitzen eine halbe Stunde vor Mitternacht nach mehr als 12 Stunden Restaurant-Betrieb und reden über das vergangene Jahr und die vielen Menschen, die dafür sorgen, dass der Gasthof läuft.
Besonders in den Weihnachtstagen wird mir wieder klar, welch gutes Umfeld ich habe. So fällt mir abends ein, dass ich vergessen habe bis 23 Uhr, Gemüse nachzubestellen. Anruf gegen 23.30 bei der Firma Brüning in Nortorf. Es meldet sich freundlich und zugewandt ein Mensch (und keine Maschine), als sei der Anruf an diesem Tag und um diese Zeit das Normalste der Welt. Und die Lieferung am nächsten Morgen auch.
Und wie so oft an Feiertagen fällt technisch das eine oder andere aus: der Wasserfilter an der Gläser-Spülmaschine ist leer. Über meinen technischen Notfallkontakt Wolfgang Carstensen meldet sich die Firma Sethe – Gastrotec aus Husum – trotz der Betriebsferien. Sie schicken bereits am nächsten Tag einen Techniker vorbei, der einen neuen Filter einbaut….
Sie sind alle da, liefern zuverlässig und schnell und sind immer ansprechbar: Sascha Morgen von Delta Fleisch in Hamburg, Gordon Clarenbach von Citti, Matthias von der Deutschen See, der schon als Koch bei meinem Freund Philipp Brand im Genueser Schiff gearbeitet hat. Und die Firma Brüning in Nortorf, die ich sogar schon nachts um 2 angerufen habe, weil mir einfiel, dass ich etwas vergessen hatte zu bestellen. Natürlich wurde auch das am Morgen in unser Lager geschleppt.
Zuverlässig und köstlich: die Brötchen aus der Backstube Löstrup und die Eier von Familie
Lass vom „Landei“ in Ulsnis. Für beide sind die Wege umständlich, denn die Lindaunis-Brücke ist seit Jahren quasi gesperrt und die Fähre in Arnis liegt still. Also Umwege, zum Teil mit dem Lastenfahrrad und bei Wind und Wetter.
Ihnen allen danke für die wunderbare Zusammenarbeit und sehr gerne weiter so in 2024!
Und an dieser Stelle der Appell an die Verantwortlichen in Land und Kommunen: Die kaputte Lindaunis-Brücke sorgt für weniger Kunden auf beiden Seiten der Schlei und für deutlich mehr Kosten. In Sachen Dienstleistungs-Lob sind die Brücken-Verantwortlichen an dieser Stelleausdrücklich ausgenommen.
Ein ganz besonderer von Herzen kommender Dank geht an meine Mitarbeiter. Hier arbeitet ein Team, das weiß, worauf es ankommt: die Gäste sind das Wichtigste! Ich kann mich auf jeden im Team jederzeit verlassen. Und ich bin sehr froh, dass wir ein Vertrauensverhältnis und ein gutes Klima im Team haben. Auch hier gilt: sie wissen, was Dienstleitung bedeutet!
Dies ist der letzte Blog in diesem Jahr! Ich sage von Herzen danke allen meinen Gästen in
2023! Ich wünsche Ihnen von Herzen Gesundheit für das neue Jahr und uns allen vor allem
Frieden! Überall auf dieser Welt!
Herzlichst Ihre
Maria von Randow