Von Mo, 25.10.2021 bis zum Mi, 10.11.2021 machen wir eine Herbst-Verschnaufpause! In dieser Zeit ruht Hotel- und Restaurantbetrieb. Wir sind dann zum Martinsgansessen am 11.11. wieder für Sie da!

Uwe … und et kölsche Jrundjesetz

Handschrift: 3. Kölner Grundgesetz - et hätt noch immer jot jegange

Wir kennen uns seit ca 14 Jahren. Dr. Uwe Vogel aus Eckernförde, der seine hübschen Töchter zu Weihnachten in meinen Riesby Krog eingeladen hat …
Wir gehen seit mindestens 10 Jahren 2 x in der Woche auf dem Eckernförder Wochenmarkt zusammen Kaffee trinken (wenn Uwe nicht eine Reise macht) und ebenso lange verrichtet Uwe seine „Tragende Rolle“ – er trägt alles was der Gasthof braucht, zu meinem Auto. Danke Uwe.
Beim Kaffee zusammen mit Alexander Pack Blumenau, er verkauft mir seine schönen Blumen, wird geredet … über Alltägliches wie die Kaffeequalitäten, Frau Merkel, die Weltlage, meine Personalsorgen und hin und wieder auch über den Glauben an Gott. Uwe, der Physiker, der klare Geist macht mir folgendermassen immer Mut, reduziert jede kleine oder größere Panik:

Artikel 1: Et es wie et es.
(„Es ist, wie es ist.“)
Sieh den Tatsachen ins Auge, du kannst eh nichts ändern.

Artikel 2: Et kütt wie et kütt.
(„Es kommt, wie es kommt.“)
Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern.

Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange.
(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.

In diesem Jahr 2020 allerdings, bzw. nach der Wiedereröffnung am 19. Mai bleiben die Männer unter sich und Uwe fährt alles alleine nach Sieseby. Was für eine tolle Freundschaft. Riesen lieber Dank. Zum Glück haben wir meistens geschafft, hier schnell einen Kaffee zu trinken …

Scroll to Top